Ende der Winterpause beim HSZV & erster Turnierstart 2024

 

Seit Mittwoch, den 21.02. wird nach unserer Winterpause wieder fleißig mit den Vierbeinern auf die Begleithundeprüfung hin trainiert.

Unsere RO-Gruppe startete das Training am letzten Freitag mit einem Theorieabend im Vereinsheim. Übungsleiterin Tanja hat dafür eine tolle und kurzweilige Präsentation zu den aktuell gültigen Regeln der Prüfungsordnung "Rally Obedience" erstellt und offene Fragen beantwortet.

 

Mit aufgefrischtem Wissen ist Lucy mit Hündin Mila direkt am Sonntag in Odenheim an den Start gegangen. Mit "vorzüglichen" 93 von 100 Punkten holten sie sich den 1. Platz in der Klasse 1 der Jugend.

Bravo !!! 


 swhv-Grundausbildungsschein 2024

 

Tanja und Anika, beide Übungsleiterinnen der Sparte "Rally Obedience" beim HSZV Hambrücken, haben nach zwei anstrengenden Wochenenden Schulung mit anschließender Abschlussprüfung ihren GAS (= Grundausbildungsschein) bestanden.

Herzlichen Glückwunsch! 

 


Vereinsheim geschlossen / Pächter gesucht  

  

 

Sehr geehrte Gäste , liebe Mitglieder,

wegen Ausfall des Personals wird der Hundesportverein sein Vereinsheim ab Mittwoch, den 14. Februar 2024, auf unbestimmte Zeit schließen.

Wir danken unseren Gästen für ihren Besuch und die Treue zum Verein.

Selbstverständlich werden wir uns bemühen einen Pächter zu finden, um das Vereinsheim wieder zu öffnen.

Interessenten können sich gerne beim 1. Vorsitzenden Günther Rupp melden. Telefon: 07255-3514. 

 



   

  

Wir wünschen allen Freunden und Freundinnen des Hundesports schöne Weihnachten, geruhsame Feiertage und für das Jahr 2024 alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für die Ziele, die ihr euch vorgenommen habt !

 

Am Mittwoch, den 27.12.2023 (ab ca. 17 Uhr) schließen wir das Jahr 2023 mit Glühwein und Bratwurst am Lagerfeuer ab.

Auf euer Kommen, gerne mit Partner und Freunden, freuen wir uns sehr!

 

P.S.: Das Vereinsheim bleibt am Freitag, 29.12.2023, geschlossen.

 

Euer 1. und 2. Vorstand

Günther & Willi

 

 


Vereinsprüfung am 08.10.2023 beim HSZV Hambrücken     

  

Bei herrlichem Wetter fand am vergangenem Sonntag unsere Vereinsprüfung auf dem Vereinsgelände statt..

Insgesamt 12 Mensch-Hund-Teams vom Hundesportverein Hambrücken wurden von Richter Stefan Lasch unter die Lupe genommen und bewertet.

Nach der morgendlichen Fährtenprüfung, zu welcher drei der Teams antraten, folgte die Unterordnungsprüfung (Begleithunde und Gebrauchshundesport) für alle Teilnehmer. Im Anschluss bewiesen sich noch zwei Vereinsmitglieder in der Sparte „Schutzdienst“.

Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl von neun Teams in der Sparte Begleithundeprüfung (BH). Eine erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für alle, um in den verschiedenen Sportarten starten zu dürfen. Mit dieser Prüfung wird die Grundausbildung abgeschlossen und die Teams können sich in den unterschiedlichsten Hundesportarten spezialisieren.

Die BH-Prüfung wird sowohl auf dem Übungsplatz als auch im öffentlichen Verkehrsraum durchgeführt. Auf dem Übungsplatz zeigen Mensch und Hund,dass Fuß gehen mit und ohne Leine, Sitz und Verbleiben,Platz mit Herankommen und Ablegen unter Ablenkung gelernt wurden.

Im Verkehrsteil beweist das Team seine „Alltagstauglichkeit“. Hier werden tägliche Abläufe überprüft wie z.B. das Verhalten gegenüber anderen Personen, Fahrradfahrern, Autos usw.

Leider hat es für drei Prüflinge nicht zum Bestehen der Begleithundeprüfung gereicht. Ganz sicher klappt es beim nächsten mal. Kopf hoch!

Allen anderen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich ! 


Rund um   den Hund- Wochenende beim HSZV Hambrücken    ( 30.09. - 01.10.2023 )     

 

Wir haben es geschafft!

Wow, das war eine super Teamleistung!

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, ob in der Küche ,der Kaffee- und Kuchenstation, an den Essens- und Getränkeständen.

Die Richter und sämtliche Helfer auf und um den Hundeplatz: ALLE haben einen richtig tollen Job und somit unser "Rund-um-den-Hund-Wochenende" zu einem mega Erfolg gemacht!

Am Samstag starteten wir mit dem "Kreis AG Pokalkampf". 16 Teams behaupteten sich in der Sparte IGBH,sowie der Abteilung B und C (Gehorsam und Schutzdienst) im Gebrauchshundesport.

Alle Hunde und Hundeführer waren super vorbereitet und haben sehr schöne Vorstellungen gezeigt. Daumen hoch!!

Herzlichen Glückwunsch an den OG Bruchsal, die den Wanderpokal diesmal für sich gewinnen konnten! 

 

 

Die Sparte Rally Obedience hatte sonntags bei traumhaftem Wetter ihren Auftritt.

Fast 40 Teams gingen an den Start.

Auch hier machten die Zuschauer große Augen bei den gezeigten Vorführungen. Glückwünsche an alle Vierbeiner und deren Frauchen und Herrchen. Das habt ihr alle toll gemacht!  

Ganz besonders stolz sind wir alle auf unsere Lucy. Sie und ihre Hündin Mila sind zum ersten Mal in Klasse 1 gestartet. Die beiden wurden mit 97 von 100 möglichen Punkten und der Wertnote „Vorzüglich“ belohnt. Bravo! 

 

 

Der „schnellste Hund von Hambrücken“ wurde im Anschluss der Prüfung gesucht und gefunden. Gemeldet haben insgesamt 11 Teams in zwei Größenklassen.

Auch hier herzlichen Glückwunsch an alle Starter! Das war ein unterhaltsamer,kurzweiliger Abschluss mit der ein oder anderen Showeinlage!

 

 

 

Und zum guten Schluss:

Danke für die vielen tollen Sach- und Kuchenspenden und an die Spender der Präsente für die Teilnehmer der verschiedenen Prüfungen. Ohne eure Unterstützung wären diese Veranstaltungen nicht möglich!

  



  Rally Obedience Turnier in Ettlingen am 02.07.2023

 

Am 2. Juli war unsere Jugendliche Lucy beim Rally Obedience Turnier des VdP Ettlingen zu Gast.

Mit ihrer Hündin Mila startete sie in der Beginner Klasse. Die beiden absolvierten einen fast fehlerfreien Lauf und erhielten mit 96 Punkten die Bewertung ‚vorzüglich‘.

Herzlichen Glückwunsch!

 



 Mitgliederversammlung

 

 

 

Am Freitag, den 05. Mai 2023  findet im Vereinsheim des Hundesportvereins eine Mitgliederversammlung statt.

Beginn: 19.30 Uhr

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen. 

 


 Vereinsheim - News !

 

 

Ab Mittwoch, den 03.05.2023, wird das Vereinsheim des Hundesportvereins wieder in eigener Regie geführt. Neben kühlen Getränken wird auch für den kleinen Hunger etwas angeboten. 

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

Mittwoch: 14.00 - 22.00 Uhr

Freitag: 17.00 - 22.00 Uhr

Auf Ihr Kommen freut sich der Hundesportverein.

 


 Helau !

 

Am Faschingsdienstag versammelten sich eine Reihe von Mitgliedern auf dem Vereinsgelände.

Wir hatten tolle Verkleidungen dabei, die gut Stimmung brachten.

Mit heißer Wurst, Kuchen und Getränken ließen es sich alle gut gehen!

 

 


 Rally Obedience Training

 

Am letzten Freitag konnten wir an sechs Stationen Winkel, Hinterhand und Distanz-Kontrolle trainieren. Vielen Dank an die Übungsleiterinnen Anika und Tanja, die sich tolle Übungen für uns ausgedacht haben.

 

Du hast Lust auf Rally Obedience? Dann komm doch mal zu uns zum Schnuppern.

Immer freitags ab 18.30 Uhr auf dem Vereinsgelände oder meldet euch vorher per E-Mail an anika.jupke@googlemail.com.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 


 Rally Obedience Turnier in Odenheim am 11.09.2022

 

Wir sind mehr als stolz auf unsere Lucy, die beim VdH Odenheim mit Mila in der Beginner-Klasse gestartet ist und mit 95 Punkten die höchste Wertnote "Vorzüglich" abgeräumt hat.

Fast die komplette Rally Obedience-Mannschaft war zum Daumen drücken vor Ort und hat mit gefiebert!

 

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!!!

 

 


 Sommerfest & Rally Obedience Turnier beim HSZV Hambrücken

 

Am sehr sonnigen und auch heißem Sonntag, den 19.06.2022 veranstaltete der Hundesport- und Zuchtverein Hambrücken bei knapp 40°C sein 
Sommerfest und das damit verbundene Rally Obedience (RO)- Turnier. Für den Verein war es das zweite RO-Turnier und man durfte sich auf
zahlreiche Starter freuen.

Insgesamt kamen an diesem Tag 44 von 50 Mensch-Hunde-Teams in allen 5 Klassen an den Start. Gleich morgens ging es mit den Senioren los, anschließend kam die Königsklasse 3 und danach die Starter der Klasse 2. Hitzebedingt haben wir beschlossen danach eine Siegerehrung zu machen, damit die Hunde nicht den ganzen Tag den Temperaturen ausgesetzt sind.

Nach kurzer Pause mit leckerem Essen gingen die Teams der Klasse 1 und danach die Beginner an den Start. Hier wurden trotz praller Sonne auf dem Platz sehr schöne und ansprechende Läufe gezeigt. Natürlich gab es für beide Klassen am Ende auch eine Siegerehrung, die wir Gott sei Dank im Schatten abhalten konnten.

Ein herzliches Dank geht hier an Richterin Daniela Novak, die den kompletten Tag in der Sonne und immer fröhlich alle Teams fair bewertet hat.

Zu guter Letzt geht auch ein riesiges Dankeschön an alle unsere Helfer, die uns am Platz, den Vorbereitungen, am Grill und dem Ausschank und der Küche fleißig unterstützt haben. Ohne diese ehrenamtliche Helfer könnte so eine Veranstaltung gar nicht statt finden.

 

 


 

Rally Obedience Turnier in Brehmbachtal 

 

Am vergangenem Samstag war unsere Jenny mit ihren Terrier Mädels beim HF Brehmbachtal zu Gast.

Als erste Starterin des Tages durfte Jenny mit ihrer Seniorin Aurelia an den Start und räumten direkt die volle Punktzahl ab. Wegen 7 Sekunden Zeitunterschied reichte es daher dann "nur" für Platz 2 an der Siegerehrung.

Eine Stunde später durfte dann Lucie in Klasse 2 an den Start. Sie war zu Beginn ein bisschen überdreht und leicht abgelenkt, dadurch etwas kreativ in der Ausführung.

Mit 85 sehr guten Punkten holten sich Jenny und Lucie Platz 3 von 7.

Weiter so 👍🏻

 

 


Landeschampionat Baden Württemberg im Rally Obedience und wir waren dabei...

 

Am letzten Aprilwochenende fand endlich, nach mehrfacher Coronaverschiebungen, das Championat beim VdH Knittlingen statt. Dies ist der Grundstein um sich für das deutschlandweite Championat zu qualifizieren.

 

Für den HSZV Hambrücken konnten sich Elke mit Fay und Jenny mit Aurelia & Lucie auf den Weg nach Knittlingen machen. Die Wetterverhältnisse meinten es nicht gut und es regnete den kompletten Tag über.

Als Erste für den Verein ging Jenny mit Aurelia in der Seniorklasse an den Start. Dort erzielten beide ein Vorzüglich mit 90 Punkten und somit Platz 7 von 12.

Fast zeitgleich liefen dann ,auf jeweils einem von den nebeneinander liegenden Ringen, Elke mit Fay bei den Beginnern und Jenny mit Lucie in Klasse 2.

Elke erreichte 93 vorzügliche Punkte und somit Platz 7 von 14.

Jenny und Lucie rockten dann mal eben kurz die Klasse 2 und erreichten volle 100 Punkte im größten Starterfeld des Tages. Sie ergatterten den 1. Platz von 26 und haben somit den direkten Einzug auf das Deutschland Championat im September erreicht.

 

Wir gratulieren euch allen herzlichst. Weiter so 🍀 

 


Saisonstart 2022 im Rally Obedience

Bereits am letzten Sonntag im März startete unsere Jenny in Höcherberg, unter neuer Prüfungsordnung, das erste Turnier in dieser Saison. Mit Aurelia in der Seniorklasse und Lucie in Klasse 2. Die Mädels waren super drauf und haben trotz mehrfacher neuer Übungen vorzügliche Leistungen gezeigt. Aurelia bekommt volle 100 Punkte (Platz 1) und Lucie 99 Punkte (Platz 2)
Um am Gezeigten anzuknüpfen, fuhr unser Dreiergespann zwei Wochen später nach Eichstetten. Auch hier konnten die Damen vorzügliche Leistungen zeigen. In der Seniorklasse holte sich Aurelia 97 Punkte und Platz 2,den sich auch Lucie mit 99 Punkten in Klasse 2 ergatterte.
Herzlichen Glückwunsch !

 

 


News 12/ 2021

 

 

Das Vereinsheim ist ab sofort bis auf Weiteres geschlossen.

 

Wir wünschen Allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie  Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. 

Bis bald im Jahr 2022..

 

BLEIBT GESUND !!!!


Erfolgreiches Abschneiden beim Kreis AG Pokalkampf in Forst

 

Am Sonntag den 17.10.21 fand beim Verein der Hundefreunde Forst die Kreismeisterschaft der Arbeitsgemeinschaft des alten Kreises Bruchsal statt. Vom Hundesportverein Hambrücken starteten, Viola Hauser mit „Hunter“ und „Cobra“, Herbert Götzmann mit „Kara“ und Manfred Krämer mit „Zaskia“.

In der Einzelwertung erreichte Manfred Krämer in der Stufe VPG 3 in der Unterordnung 92 Punkte, im Schutzdienst 93 Punkte und wurde 2. Kreismeister. Viola Hauser belegte mit „Cobra“ den 5. Platz. Herbert Götzmann erreichte bei der Begleithundeprüfung in der Stufe BGH I, 85 Punkte und belegte den 3. Platz. Viola Hauser belegte mit „Hunter“ den 6. Platz.

Beim Mannschaftswettkampf erreichten Manfred Krämer und Viola Hauser zusammen 335 Punkte und wurden 2. Mannschaftskreismeister, hinter der Mannschaft des VdH Forst. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für die hervorragenden Platzierungen und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit ihren Vierbeinern.  


 

Einladung Mitgliederversammlung

 

Am Freitag, 22.10.2021 findet im Vereinsheim des Hundesport- und Zuchtverein eine Mitgliederversammlung statt.

Beginn ist 19.30 Uhr.

Es gilt die 3-G-Regel und die jeweils gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten.

 


1. Rally Obedience Turnier beim HSZV Hambrücken

 

Bei herrlichem Herbstwetter veranstaltete der Hundeverein unter den Voraussetzungen der Coronaverordnung sein erstes Rally Obedience Turnier

unter dem Motto „Oktoberfest“. 

 

Es starteten knapp 50 Mensch-Hund-Teams in den 5 unterschiedlichen Klassen.

Fast alle Teams konnten mit einer Wertnote nach Hause fahren.

Für den HSZV Hambrücken starteten Elke mit Fay in der Klasse Beginner und erzielte in einem extrem großen Starterfeld von über 20 Startern den 4. Platz mit der höchsten Wertnote „Vorzüglich“. Auch unsere Jugendliche Lucy war mit ihrer Hündin Mila unter den vielen Beginnern zu finden und erzielte mit einem hohen „Vorzüglich“ Platz 1 der Jugend. Die Trainerinnen Jenny und Anika sind sehr stolz auf diese hervorragenden Leistungen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer rund um den Platz und in der Küche, die von morgens bis abends durchgehalten und zum reibungslosen Turnierablauf beigetragen haben. Das war wirklich eine spitzen Teamleistung! Vielen Dank an unsere Richterin Jenny Pace, die durchgehend fair und engagiert gerichtet hat. Außerdem ein großes Dankeschön an all unsere Sponsoren für die großzügigen Spenden…

 

Das wird sicher nicht unser letztes Turnier gewesen sein und sofern Corona es zulässt beim nächsten Mal auch gerne mit vielen interessierten Zuschauern.

 


Rally Obedience Turnier am 12.09.2021 in Spielberg

 

Joker, Charlie und ihre beiden Frauchen haben es auch nochmal gewagt und starteten bei den Hundefreunden in Spielberg bei strahlendem Sonnenschein unter den strengen Augen von Richterin Jenny Pace.

Charlie und Anika bekamen heute ein "gut" mit 78 Punkten in Klasse 2, Joker machte Meike mit 99 Punkten und der höchsten Wertnote "vorzüglich" glücklich. Zudem räumten die beiden auch noch den 1. Platz in Klasse 1 ab! 

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Danke an die Hundefreunde für die tolle Turnier-Organisation!

 

 


Arbeitseinsatz am 11.09.2021

 

Beim heutigen Arbeitseinsatz wurde wieder fleißig gearbeitet.

Neben Hecken schneiden, Unkraut entfernen, Rasen mähen und säubern der Wege und Parkplätze wurden heute alte Pflastersteine neben dem Vereinsheim gelöst, Beton abgetragen und so die „Sanierung“ des Hofes vorbereitet.

 

Zum Abschluss wurden alle Helfer mit Gyros, Fladenbrot, Kuchen, Salaten und noch vielem mehr verwöhnt!

Wir danken allen Helfern und besonders unserem 2. Vorstand Willi, der trotz seines Geburtstages tatkräftig mit angepackt hat.

 

Hierzu wünschen wir Willi nochmals von Herzen alles Gute und viel Gesundheit!

 


Rally Obedience-Turnier in Tiefenbronn am 05.09.2021

 

Am Sonntag, den 05.09.2021 war Jenny, unsere RO-Übungsleiterin, zu Gast beim Rally Obedience Turnier in Tiefenbronn.

Aurelia und Lucie haben super abgeliefert.

Wr sind stolz auf alle drei Mädels ! :)

Bei zwei mal 100 Punkten kann man das auch.. mehr geht nicht!

 

Herzlichen Glückwunsch !



Vereinsheim sucht Pächter

 

 

Wir, der Hundesport und Zuchtverein (HSZV) Hambrücken e. V.,

 

suchen einen Pächter für unser idyllisch gelegenes Vereinsheim.

 

Unser Vereinsheim mit Trainingsplatz liegt am Ortsrand von Hambrücken und ist zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto einfach und schnell zu erreichen.

Die Vereinsgaststätte bietet im Innenbereich 70, im Nebenzimmer 20, sowie auf der großzügigen Terrasse zusätzlich 40 Sitzplätze. Unterhalb der Terrasse bietet ein gepflegter Vorplatz die Möglichkeit eines Biergartens.

Außerdem bieten wir neben einem schönen Ausschankbereich, eine gut ausgestattete Gastronomie Küche mit Abstellraum. Der große Gastraum, das Nebenzimmer, die Terrasse sowie die Sanitäranlagen wurden 2020 komplett saniert.

Parkplätze sind direkt vor dem Vereinsheim vorhanden.

 

Interessiert?

Dann meldet Euch bei unserem 1. Vorstand Günther Rupp, unter 07255 3514 oder per E-Mail an guenther-rupp@web.de

 


Arbeitseinsatz am 10.07.2021

Coronabedingt ist das Ein oder Andere liegen geblieben und einige Termine sind ausgefallen.

 

Nun konnten wir zumindest einen Arbeitseinsatz nachholen.

Einige Sportfreunde haben sich gut gelaunt und mit Arbeitsgeräten bewaffnet am letzten Samstag auf unserem Platz eingefunden und haben die Außenanlage wieder in Schuss bringen können. 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

Weitere Arbeitseinsätze sind ab sofort an jedem ersten Samstag im Monat geplant.

 

 


Rally Obedience-Turnier in Spielberg am 04.07.2021

Auch am ersten Juli-Wochenende war ein Teil unserer Rally Obedience Gruppe fleißig. Diesmal bei den Hundefreunden Spielberg.

Wettertechnisch war alles dabei:

Sonne, Wolken, Regen und sogar Gewitter!

Trotzdem konnten alle schöne Läufe präsentieren.

Anika und Charlie starten zum ersten Mal in Klasse 2 und holen sich die höchste Wertnote "vorzüglich" mit 92 Punkten.

Meike und Joker ergattern in der Klasse 1 ein hohes "sehr gut" mit 89 Punkten.

Leider hieß es bei Elke und Fay trotz schöner Vorstellung "nicht bestanden", da Fay kurz über das Ringband lief. Beim Turnier ist das aber leider verboten.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 


Erstes Rally Obedience-Turnier seit Corona

Nach etlichen Monaten coronabedingter Trainings- & Turnierpause starteten 5 von 8 Turnierteams des HSZV Hambrücken am vergangenen Sonntag beim VfH Ilvesheim.

Es war ein sehr sonniger und ,mit 30°C, heißer Tag.

Trotz dieser zusätzlichen wetterbedingten "Belastung" für Mensch und Hund konnten alle hervorragende Leistung zeigen.

Die Übungsleiterinnen Jenny und Anika sind sehr stolz auf ihre Teams!

 

Jenny mit Aurelia volle 100 Pkt. Platz 2 in der Klasse Senioren

Meike mit Joker 84 Pkt. Platz 7 in der Klasse 1

Jenny mit Lucie 99 Pkt. Platz 2 in der Klasse 1

Elke mit Fay 94 Pkt. Platz 5 in der Klasse Beginner

und unsere Jugendliche Lucy, die ihren aller ersten Start hatte, wurde mit 98 Pkt. und Platz 1 bei den Beginnern belohnt.

 


 Wir wünschen Allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2021 vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Wir hoffen sehr euch im kommenden Jahr alle wieder persönlich auf dem Sportgelände begrüßen zu können.

 

BLEIBT GESUND !!!!

 

 


++ COVID-19-Update ++

 

Aufgrund der beschlossenen Maßnahmen unserer Landesregierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus wird das Vereinsheim vorerst geschlossen bleiben.

Der Übungsbetrieb fällt bis auf Weiteres aus.

Über Neuigkeiten dazu werden wir Euch zeitnah informieren.

 

Bis dahin wünschen wir allen Zwei- und Vierbeinern für die nächsten Wochen alles Gute und vor allem Gesundheit !!

 


Trendsport beim HSZV Hambrücken

 

Seit Mai letzten Jahres hat sich die Trendsportart „Rally Obedience“ beim HSZV Hambrücken etabliert.

Unter der Leitung von Jenny Pace, welche in dieser Sportart auch als Wertungsrichterin agiert, treten aktuell acht Mensch-Hunde-Teams in fast allen Leistungsklassen für unseren Verein an.

 

Das Training findet immer freitags ab 18.30 Uhr statt. Zuschauer sind jederzeit herzlich Willkommen. Bei Interesse an einem Probetraining, bitten wir um Kontaktaufnahme mit unserer Übungsleiterin.


Rally Obedience 

 

Vor einiger Zeit wurde dieser Sport in den USA entwickelt und findet in den letzten Jahren immer mehr Begeisterung auch bei uns in Deutschland. Eine partnerschaftliche, freundliche und kommunikative Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund stehen hier im Vordergrund. 

Wie funktioniert das überhaupt?

 

Hund und Hundeführer durchlaufen einen vorgegebenen Parcours, bei dem an jeder Station ein oder mehrere Schilder stehen, welche die Übung darstellt. Von Richtungswechsel, über Vorsitz, Hürde bis hin zu Figuren und Unterordnungsübungen, ist alles dabei. Natürlich erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Übungen mit steigender Leistungsklasse.

Diese starten bei den Beginnern, über Klasse 1 und 2 erreicht man die höchsten Klasse 3, außerdem gibt es eine Seniorenklasse. Somit können und dürfen unsere Vierbeiner bis ins hohe Alter mitmachen.

Das Schöne an diesem Sport: der Hund darf jeder Zeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Die ständige Kommunikation mit dem Hund und das selbstständige Abarbeiten der einzelnen Schilder, stellt so manchen Hundeführer vor neue Herausforderungen.

Bewertet wird nach Zeit und Punkten in der jeweiligen Leistungsklasse. Auch kranke Hunde und Menschen sind im Rally Obedience herzlich willkommen. Egal ob blind, taub, mit Gehschwierigkeiten oder Hundeführer im Rollstuhl - all diesen Mensch-Hund-Teams wird dieser Sport Freude bereiten.

Welche Voraussetzungen muss mein Hund erfüllen?

 

Der Hund muss mind. 15 Monate alt sein und sollte in gutem Grundgehorsam stehen bzw. einen Grundkurs besucht haben. 

Es wird KEINE Begleithundeprüfung verlangt.


Vereinsprüfung am 21. Oktober 2018

Am 21. Oktober fand unsere diesjährige Vereinsprüfung statt.
Bei einem breitgestreuten Teilnehmerfeld von 6 x IPO, 1 x  FH2 und 1 x Sachkunde (Jugend) - jüngster Teilnhemer Caspar 9 Jahre - ätester Teilnehmer Herbert 66 Jahre, sowie die gezeigte Rassenvielfalt - Deutscher Boxer, Airedale Terrier, Malinois, Deutscher Schäferhund war es um so erfreulicher, dass alle Teilnehmer bestanden haben. Vereinsmeister wurde an diesem Tag Manfred Krämer mit Zaskia in IPO2 mit einem Gesamt sg.
Bedanken möchte wir uns an dieser Stelle beim Leistungsrichter Stefan Lasch, sowie bei allen Beteiligten, die für den reibungslosen Ablauf im sportlichen Bereicht sowie denjenigen, die für die Verpflegung sorgten.

 


HSZV Hambrücken mehrfach erfolgreich auf Bundesebene 

 

In der Tradition des HSZV Hambrücken konnten sich wieder zwei Hundeführer/-in auf zwei verschiedenen Deutschen Meisterschaften mit den Besten ihrer Verbände messen. 

 

Unsere Jugendliche Malen Metz (13 Jahre) hat sich im August auf der swhv Jugendverbandsmeisterschaft für die Deutsche Jugendmeisterschaft des dhv (Deutscher Hundesportverband) in Geldersheim bei Schweinfurt qualifiziert. Hier errang sie mit ihrer Malinois-Hündin Xena vom Hause Diethelm in der höchsten Stufe der Schutzhundeprüfung IPO3 den Vizejugendmeister. Besonders bemerkenswert ist, dass dieser Sport von wenig Jugendlichen ausgeführt wird, da er sehr zeitintensiv und anspruchsvoll ist. Die Hündin hat sie selbst ausgebildet und mittlerweile zum 3. Mal erfolgreich auf der DJM vorgeführt. Malen engagiert sich als Nachwuchshelferin im Schutzdienst im Verein. 

Desweiteren qualifizierte sich unser Übungsleiter Andreas Metz mit seiner Deutschen Schäferhündin Dörthe vom Hause Schöntag auf die Bundessiegerprüfung des SV (Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.). Diese fand im September in Verden an der Aller statt. Bei dieser Prüfung nahmen die 132 besten Schäferhunde von ganz Deutschland in der Schutzhundeprüfung 3 teil. Andreas erzielte mit seiner erst 4-jährigen Hündin einen erwähnenswerten 58. Platz.  

Diese hervorragenden Erfolge spiegeln die hochwertige Qualität der Ausbildung in unserem Verein wieder. 

Ein besonderer Dank gilt auch den Vereinskollegen, die unsere Hundeführer vor Ort durch ihre Anwesenheit unterstützt haben.

 

Das diesjährige Prüfungsjahr wird mit unserer Vereinsprüfung am 21. Oktober beendet. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen. 

 


Erfolgreiche Qualifikationen zur

Deutsche Jugendmeisterschaft der Gebrauchshunde des dhv und  Bundessiegerprüfung des SV

 

Unsere Jugendliche Malen Metz (13 Jahre-mittlerweile auch Schutzdiensthelferin) hat es zum 3. Mal in Folge geschafft sich mit ihrer selbst ausgebildeten Hündin Xena vom Hause Diethelm  auf die Deutsche Jugendmeisterschaft der Gebrauchshunde des dhv in Geldersheim bei Schweinfurt zu qualifizieren.

Nachdem sie ihre Hündin 2016 in IPO1, 2017 in IPO2 vorführte, wird sie dieses Jahr in der gleichen Prüfungsstufe wie die Erwachsenen  Teilnehmer in IPO3 starten.

 

Unser Übungsleiter Andreas Metz hat sich mit seiner 4-jährigen Hündin Dörthe vom Hause Schöntag auf die Bundessiegerprüfung des SV in Verden an der Aller qualifiziert.

 

Wir wünschen Malen und Andreas viel Erfolg!

 


Erfolgreiche Teilnahme an der Jugendverbandsmeisterschaft der Gebrauchshunde des swhv

 

Unsere Jugendliche Malen Metz führte am vergangenen Wochenende (25.08. bis 26.08.2018) ihre Hündin Xena vom Hause Diethelm in IPO3 auf der swhv Jugendverbandsmeisterschaft in Remseck am Neckar vor.
Besonders erwähnenswert ist, dass sie mit jetzt 13 Jahren bereits zum 3. Mal in Folge an dieser Meisterschaft erfolgreich teilnahm.
Sie freute sich sehr über die Ünterstützung ihrer Vereinskollegen vor Ort.

 


Verbandsmeisterschaft der Gebrauchshunde des swhv


Unsere Jugendliche Malen Metz startet am kommenden Wochenende (25. - 26.08.2018)  mit ihrer Hündin Xena vom Hause Diethelm zum dritten Mal in Folge auf der Jugendverbandsmeisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverband (swhv) in Remseck am Neckar.

 

Wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg!!!

 


Frühjahrsprüfung 18. März 2018

 

Am 18. März fand auf unserem Vereinsgelände unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt. Es wurden 8 Hunde aus unserem Verein vorgeführt. Bei diesem Kälteeinbruch konnten man eigentlich nicht mehr von Frühjahr reden. Trotz dieser erschwerten Witterungsbedingungen (Schnee und eisigkalter Wind) konnten unsere Hunde in der Fährte gute bis vorzügliche Ergebnisse erzielen. Erwähnenswert sind Manfred Krämer mit Zaskia (IPO1) und Andreas Metz mit Dörthe (IPO3), die beide die Höchstpunktzahl in dieser Sparte erreichen konnten. Herbert Götzmann mit Caramba hatte an diesem Tag die wohl schwierigste Fährtenaufgabe mit der höchsten Stufe der Fährtenhundprüfung (FH2), die 3 Stunden vor dem Absuchen gelegt wurde. Sie konnten mit einem hohen Vorzüglich bestechen.
Um 11 Uhr begann auf dem Vereinsgelände unter den Augen von Leistungsrichter Uwe Ittner die Unterordnung. In dieser Sparte konnte leider der eine oder andere Hund nicht ganz sein Erlerntes abrufen. 3 Teams davon Manfred Krämer mit Zaskia und Andreas Metz mit Dörthe erreichten das höchste Sehr gut und Ralf Karch mit Havana konnte ebenfalls eine sehr gut Unterordung vorführen.
Nach dem Mittagessen, das wie gewohnt hervorragend organisiert war - hier auch nochmals der Küche einen besonderer Dank - wurde mit dem Schutzdienst fortgefahren.
Hier konnte Manfred Krämer mit Zaskia (IPO1) sein bisher gezeigtes hohes Niveau weiter mit einem vorzüglichen Schutzdienst untermauern. Gefolgt von unserer Jugendlichen Malen Metz mit ihrer Xena (IPO3) mit einer sehr guten Arbeit.
Gegen 17 Uhr fand dann nach einem langen kalten Tag durch unseren 1. Vorsitzenden Günther Rupp die Siegerehrung statt.
Tagessieger wurde Manfred Krämer mit Zaskia (IPO1) mit einem hohen vorzüglichen Ergebnis gefolgt von Malen Metz mit Xena (IPO3) und Andreas Metz mit Dörthe (IPO3).
Ein Dank gilt den Fährtenlegern Manfred Krämer (FH) und Günther Rupp (4x IPO3), unserem Prüfungsleiter Herbert Köhler, den beiden Schutzdiensthelfern Andreas Metz und Manfred Krämer, der Schriftführerin Nicole Metz, nochmals die bereits oben erwähnte "Küche", unserem Ehrenvorsitzenden Hugo Simianer für das zur Verfügung gestellte Fährtengelände und allen, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Besonderen Dank allen Hundeführerinnen, Hundeführern und dem Leistungsrichter Uwe Ittner, die unser Hobby und unseren Sport repräsentiert haben.